Mit Respekt, Fairplay und Achtsamkeit

Der LTC Augustenthal hat sich das Ziel gesetzt, nicht nur ein Ort des Tennisspiels zu sein, sondern auch ein Vorbild für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Unser Grundsatz ist einfach:

„Ich respektiere andere Mitglieder so,
wie auch ich respektiert werden möchte.“

Um diesen Leitspruch in die Tat umzusetzen und das Vereinsleben für alle Mitglieder so angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir einige grundlegende und eigentlich selbstverständliche Punkte in einem Verhaltenskodex zusammengefasst.

Dieser ist nicht nur im Vereinsheim und auf dieser Seite einsehbar, sondern auch als PDF abrufbar, damit jedes Mitglied unsere gemeinsamen Werte kennt und schätzt.

Verhaltenskodex für den LTC Augustenthal

Der LTC Augustenthal möchte Vorbild für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sein, stets die Einhaltung von sportlichen und zwischenmenschlichen Regeln vermitteln und nach den Gesetzen des Fair Play handeln.

So soll unser Leitspruch sein:

Ich respektiere andere Mitglieder so, wie auch ich respektiert werden möchte. Zur Umsetzung dieses Leitspruchs hier einige grundlegende und eigentlich
elbstverständliche Punkte, die das Vereinsleben für alle Mitglieder so angenehm wie möglich machen sollen.

1. Respektvoller Umgang miteinander

Wir wollen uns anderen gegenüber in jeglichen Situationen respektvoll verhalten und den Respekt, den wir uns selbst gegenüber haben, auch anderen Vereinsmitgliedern und unseren Gästen gegenüber weitergeben. Dabei respektieren wir die individuellen Empfindungen zu Nähe und Distanz, die Intimsphäre und die persönlichen Schamgrenzen anderer.

Insbesondere achten wir die Würde, Rechte und Intimsphäre von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Der vertrauensvolle Umgang mit ihnen soll stets geprägt sein von Respekt. Hinsichtlich der Aufgabe, Maßnahmen zum Schutz der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor jeder Art von Gewalt und Missbrauch zu initiieren, verpflichtet sich der LTC Augustenthal zu folgenden Regeln:

– Wir begegnen Kindern und Jugendlichen mit einer angemessenen Sprache und Distanz.
– Gemeinsames Duschen, Umziehen etc. mit minderjährigen Sportler/-innen ist nicht erlaubt.
– Das Betreten der Umkleiden erfolgt nach geregelter Absprache.
– In Bezug auf Alkohol- und Zigarettenkonsum halten wir uns an das Jugendschutzgesetz.

Der LTC Augustenthal verurteilt jegliche Form von Gewalt, unabhängig davon ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist. Bei Gefährdungen des Kindeswohls schauen wir nicht weg, sondern beteiligen uns aktiv am Schutz vor Gefahren, Vernachlässigung, Gewalt und Missbrauch.

Der Vorstand nimmt Beschwerden ernst und behandelt sie seriös. Notwendige Interventionen und Maßregelungen werden konsequent umgesetzt.

2. Fair Play

Jeder Spieler hat sich so zu verhalten, dass ein fairer Ablauf des Spiels ermöglicht wird und dem Gegner in sportlicher Weise keinerlei Nachteile entstehen. Wir verurteilen:

– unanständiges Verhalten durch Worte, Zeichen, Gesten, Gebärden oder sonstige Handlungen
– mutwilliges Werfen, Schlagen, Beschädigen oder Zerstören von Bällen, Schlägern oder anderen Gegenständen
– Beleidigung von Spielern, Offiziellen, Zuschauern oder anderen Personen durch Worte, Zeichen, Gesten, Gebärden oder sonstige Handlungen
– Tätlichkeit gegen Spieler, Offizielle, Zuschauer oder andere Personen
– unsportliches Verhalten
– Verlassen des Platzes ohne Absprache mit dem Gegner

3. Sauberkeit und Ordnung

Damit wir lange Freude an unserem neuen Clubheim und unserer Anlage haben, wollen wir uns an einige wesentliche Regeln halten:
– die Umkleidekabinen und das Clubhaus werden nicht mit Tennisschuhen betreten
– nach der Nutzung der Räumlichkeiten hinterlassen wir alles ordentlich und sauber und achten darauf, dass die Anlage ordnungsgemäß und gegebenenfalls geschlossen hinterlassen wird
– die Trainings- und Spielzeiten auf den Plätzen werden eingehalten und die Plätze werden pünktlich verlassen, falls sich ein anderer Spieler nach uns
eingetragen hat
– die Plätze werden in bestmöglichen Zustand und so, wie wir ihn selbst vorfinden wollen, hinterlassen – abgezogen und mit gemachten Linien – ganz gleich, wer nach uns spielt oder ob überhaupt noch jemand nach uns auf den Platz will

Der Vorstand des LTC Augustenthal

im Namen aller Vereinsmitglieder
(August 2017)